"Wir in Europa – Europa sind wir!" Seminar vom 30.06. - 05.07.2019

Unter diesem Motto fahren auch dieses Jahr wieder Jugendliche aus ganz Deutschland in unser schönes Camp nach Eze sur Mer. So auch die EVG Jugend aus Hessen, Rheinlandpfalz und Saarland im Zeitraum vom 30.06. - 05.07.2019. Die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  lernten in dieser Zeit die Europäische Union, deren Geschichte und Organe, die Gewerkschaften im DGB und ganz besonders die EVG noch näher kennen. Ein weiteres großes Thema war der Brexit und die schon länger zurückliegende, aber immer noch aktuelle Finanzkriese und die aktuellen Themen der EU.

Unsere Exkursion ging dieses Jahr nach Sanremo in Italien. Hier hatten die Teilnehmer Zeit die Gegend zu erkunden und die Gelegenheit, kleine Gegenstände in immer größere Sachen zu er tauschen. Wir waren aber nicht nur in Sanremo, sondern wir haben auch die Städte um das Camp herum erkundet und machten Abendausflüge nach Monaco und nach Nizza. In Monaco hatten wir unsere eigene kleine Stadtführung die sehr interessant war und uns Daten und Fakten aufzeigte, die man bislang noch gar nicht kannte. Leider gab es auch einen kleinen Wehmutstropfen, die Erkundung von Eze Village viel leider wegen der anhaltenden Hitze aus.

Unsere kleine aber ausdrucksstarke Tradition, die Versteigerung und die Durchführung des Abschlussabends durch die Teilnehmer führten wir auch dieses Jahr bei Spielen fort.  Die ertauschten Gegenstände versteigerten wir am Abschlussabend am Donnerstag unter uns. So kamen ca 700€ für einen guten Zweck zusammen. Den Erlös werden wir dem Verein  Sea Watch zukommen lassen. Vielen Dank für die vielen Spenden, ihr seid einfach spitze.

Wir bedanken uns bei allen die mit uns diese schöne Woche verbracht haben und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: ab geht es nach Eze sur Mer.